Werde zum Profi und nehme bei einem Workshop – vor Ort bei uns – teil

Aquaponik Kreislauf

MODUL 1
Einführung in die Aquaponik

Was ist Aquaponic überhaupt, wie und warum funktioniert es und welche fantastischen Vorteile bringt es.

Was ist Aquaponik

Funktionsweise der Aquaponik

Vorteile und Nachteile

Nahrungsmittelversorgung und gesellschaftliche Aspekte

MODUL 2
Besatz einer Anlage

Welche Fische sich für die Aquaponic eignen, welches Gemüse man am besten ziehen kann und sonstige Tipps und Tricks für den Besatz deiner Anlage.

Welche Fische eignen sich für die Aquaponik

Welche Pflanzen eignen sich für die Aquaponik

Verwendung von Kompostwürmern

MODUL 3
Anlagenplanung

Welche Punkte muss ich bei der Planung einer Anlage berücksichtigen. Welche Systeme gibt es eine Anlage aufzubauen.

Zielsetzung Deiner Anlage

Klimatische Rahmenbedingungen

Unterschiedliche Aufbauweisen

Dimensionierung der einzelnen Teile

MODUL 4
Anlagenbau

Aus welchen Teilen besteht eine Anlage. Wie kann ich die einzelnen Teile umsetzen und was muss ich beim Bau einer Anlage berücksichtigen.

Das Fischbecken

Das Beet für die Pflanzen

Die Wasserpumpe

Die Luftpumpe

Filtrierung

Die Verrohrung

MODUL 5
Betrieb einer Anlage

Aus welchen Teilen besteht eine Anlage. Wie kann ich die einzelnen Teile umsetzen und was muss ich beim Bau einer Anlage berücksichtigen.

Wasserwerte prüfen und justieren

Füttern der Fische

Sinnvolle Zusätze (Dünger)

Behandlung von kranken Fischen